Di27Juni18:30Gekommen, um zu bleiben - die Asiatische Hornisse in DeutschlandDr. Manfred Verhaagh, Leiter Insektenkunde und Kurator für Hautflügler am Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe18:30(GMT+02:00)

Veranstaltungsdetails

Seit 2004 breitet sich die Asiatische Hornisse Vespa velutina in der Form nigrithorax in Europa aus, zunächst in Frankreich, aber inzwischen auch in allen angrenzenden Ländern einschließlich Deutschlands. Aus bergigen Regionen Südostasiens stammend, kommt sie mit dem europäischen Klima gut zurecht, kann bis in den Dezember flugaktiv sein und bildet große einjährige Völker in beeindruckenden Nestern aus. Wegen ihrer Vorliebe für Honigbienen als Larvennahrung und der potentiellen Gefährdung der Vielfalt einheimischer Bestäuber-Insekten steht sie auf der EU-Liste invasiver und daher zu bekämpfender Arten. Der Vortrag gibt Einblicke in die Biologie der Art, den Stand der Ausbreitung in Baden-Württemberg und ganz Deutschland und zeigt derzeitige Möglichkeiten, aber auch Begrenzungen ihrer Bekämpfung auf.

Mehr

Zeit

(Dienstag) 18:30(GMT+02:00)

Ort

Naturkundemuseum Karlsruhe

Erbprinzenstr. 13