Die Asiatische Hornisse ist nach der EU-Verordnung (EU-VO) 1143/2014 eine invasive gebietsfremde Art. In Deutschland unterliegt die Asiatische Hornisse einer Früherkennung gemäß Art. 16 EU-VO 1143/2014, weshalb ihre Vorkommen in der frühen Phase der Invasion sofort beseitigt werden müssen.

Auf den internet-Seiten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) sowie dem Landesverband der Badischen Imker sind umfangreiche Informationen zur asiatischen Hornisse zusammengestellt.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse

https://badische-imker.de/bienen/bienengesundheit-1/vespa-velutina

https://www.stua-aulendorf.de/pdf/Asiatische%20Hornisse%202023.pdf

 Schulungsmaterial zur Erkennung der Vespa Velutina kann man hier von einem Cloud-Server der Landesanstalt herunterladen.

https://cloud.landbw.de/index.php/s/KXZCco37GBZnGdy

 Das erste Nest in Deutschland wurde 2014 in Büchelberg (Pfalz) gefunden, zwei Jahre später dann auch bei uns in Karlsruhe, Neureut-Heide. Mittlerweile ist die asiatische Hornisse in vielen Bundesländern angekommen.

Um einen Überblick über die Verbreitung und Ausbreitung der Asiatischen Hornisse in Baden-Württemberg zu erhalten, wurde eine Meldeplattform auf der Seite der LUBW eingerichtet.

Zeitnah werden in einer abrufbaren Karte alle Meldungen von bestätigten Sichtungen mit Bild von asiatischen Hornissen und gefunden Nestern eingetragen.

Dadurch wird deutlich – wenn man die asiatische Hornisse nicht schon selber am Bienenstand beobachtet hat – wie stark sich diese insbesondere 2023 in Karlsruhe verbreitet hat.

Um die Ausbreitung der Vespa Velutina zumindest einzuschränken, ist schnelles Handeln nach einer Sichtung wichtig. Sehr wichtig sind daher die zeitnahen Meldungen von Nestern, so dass Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden können.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse-melden

Sehr (!) empfehlenswert ist der Vortrag „Im Anflug – die Asiatische Hornisse“ von Dr. Manfred Verhaagh, der vom Naturkundemuseum Karlsruhe am 8. Februar 2022 als YouTube-Livestream aufgenommen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=CyNlFRkVJok