Der Bienezüchterverein Karlsruhe e.V. und seine Mitglieder sind in vielen unterschiedlichen Bereichen im Veriensleben aktiv.

Einmal im Monat findet ein Vortrag statt, der der Fort- und Weiterbildung unserer Mitglieder dient. Die Themen sind sehr unterschiedlich und reichen vom korrekten Anlegen einer Wildblumenwiese über Königinnenzucht bis hin zu Wildbienenarten und Insektenbestimmung.Immer haben diese Vorträge etwas mit Bienen, Insekten oder dem Imkern im Allgemeinen zu tun und helfen uns unsere Horizonte zu erweitern, auf dem neuesten imkerlischen Stand zu bleiben und manchmal auch eine komplett andere Seite der Dinge zu sehen.

 

Unsere Aktivitäten bleiben allerdings nicht bei theoretischer Wissensvermittlung,auch praktisch gibt es bei uns immer was zu tun.In mehreren Teams kümmern wir uns um alle Dinge, die in und um unser Imkerheim anfallen.Diese Teams bestehen aus 4-5 Vereinsmitgliedern, die, in wechselnder Besetzung und unabhängig voneinander, auf freiwilliger Basis alle anfallenden Arbeiten in ihrer Zuständigkeit erledigen.

So haben wir z.B. ein Gartenteam, welches sich um die Pflege und Instandhaltung des Gartens am Imkerheim kümmert. Hier wird Rasen gemäht, Krokusse und bienen/insektenfreundliche Sträucher gepflanzt, sowie Zäune und Wege instandgehalten.

Ein weiteres Team kümmert sich um die Vereinsvölker. Die vereinseigenen Völker produzieren den Honig, der dann an unseren Veranstaltungen verkauft, oder auch als beliebtes Dankeschön verschenkt wird. Hier stehen alle Aktiviäten an, die sont auch bei den eigenen Bienenvölkern gemacht werden müssen, wie Schwarmkontrolle, Ablegerbildung, Varroabehandlung ect.. Zudem kümmert sich dieses Team darum, dass die erforderlichen Hilfsmittel vorhanden und einsatzbereit sind.

Im Jahre 2022 war auch schon einiges los,was den geselligen Teil der Aktivitäten ausmacht.

Nicht ganz so gemütlich, aber immer mal wieder notwendig, ist ein allgemeiner Arbeitseinsatz „Frühjahrsputz“ für unser Imkerheim. Hier wird alles erledigt, was nicht in den Zuständigkeitsbereich eines einziges Teams fällt, oder etwas mehr Hände benötigt. Selbstverständlich bleibt nebenher und in der Kaffeepause genügend Zeit zum Austausch.

 

Ganz gemütlich geht es dann zu beim Grillfest im Sommer, aber auch beim Glühweinumtrunk im Dezember. Es wird über Beinen gefachsimpelt, es werden Erfahungen und Meinungen ausgetauscht und manche Ratschläge zum besten grillen der Würstchen gegeben.

 

Unsere Aktivitäten beinhalten natürlich auch, dass wir uns nach außen präsentieren. Daher nehmen wir immer wieder gerne am Artenschutztag im September im Zoo teil. Hier versuchen wir, die Besucher des Zoos auch für die Belange von Bienen, Wildbienen und anderen Insekten zu interessieren und sensibilisieren.
Das größtes Ereignis des Jahres in unserem Imkerheim ist unser Tag der offenen Tür. Bei meis sehr viel Publikumsverkehr stehen Mitglieder hier bereit, um sich Löcher in den Bauch fragen zu lassen. Sind die Wissenslöcher dann gestopft, kann man die Hungerlöcher im Bauch mit Kaffee und Kuchen besänftigen, sich noch ein Gas Honig mit nach Hause nehmen und sich überlegen, ob man sich zum nächstjährigen Imkerkurs anmelden will.

 

Genauere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten (diese Liste ich noch im Aufbau):

Einführungskurs in die Bienenhaltung

Honig schleudern

Monatsvorträge

Stammtische

Schulungen